Orte
Die Orte thematisieren durch ihr spezielles Umfeld einen jeweils eigenen Schwerpunkt von Würde und es werden Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen und -situationen einbezogen. Durch diese verschiedenen Perspektiven wird die Vielschichtigkeit des Themas erfahren.
Die Stadtkirche St. Michael
Festveranstaltung zum Grundgesetzjubiläum | Gesprächsgruppen in verschiedenen Gemeinden | Predigt | Ausstellung der Text-Foto-Arbeit
Neben der Festveranstaltung und der Ausstellung gab es begleitend eine Predigt zur Würde. Ein sogenannter Segensroboter - BlessU2 - ist Bestandteil einer speziellen Auseinandersetzung, die aus christlicher Sicht die immer engere Beziehung zwischen Mensch und Maschine thematisiert.
Das Zentrum für seelische Gesundheit, Café 13
Gesprächs- und Arbeitsgruppen, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
Das ZfsG wählte Würde zum Jahresthema. In Zusammenarbeit mit Mitarbeiter/-innen des Zentrums setzten sich die Teilnehmer/-innen intensiv mit dem Würde-Thema auseinander, deren Ergebnisse in die von mir gestalteten Bildtafeln einfließen und im Café 13 öffentlich zu sehen waren.
Das Fan-Projekt Jena
Gesprächsgruppe, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
Mit den Mitarbeitern des Fan-Projektes diskutiere ich die Würde in der Fußballkultur, mit dem Ziel, gemeinsam mit der Polizeiinspektion Jena über die Gewalt in Stadien ins Gespräch zu kommen
Das Hospiz Jena
Gespräche, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
Anliegen der Hospizstiftung Jena ist es, Menschen ein würdevolles Sterben zu ermöglichen. Im neugebauten Jenaer Hospiz wird im Raum der Stille die Text-Foto-Arbeit zu sehen sein.
Das Frauenhaus
Gespräche, Gesprächsgruppe, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
Das Frauenhaus ist ein Ort des Schutzes. Daher wird die öffentliche Präsentation an einem anderen Ort stattfinden. Sich im Verborgenen aufhalten zu müssen, ist ein besonderer Umstand der Würdelosigkeit.
Ein Dach für Alle
Gespräche, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/-innen des Vereins Ein Dach für Alle werde ich auf die andere Seite einer würdelosen Lebenssituation hinweisen: dass Menschen sich durch Obdachlosigkeit oder drohende Obdachlosigkeit ohne den Schutz einer Privatsphäre permanent in der Öffentlichkeit aufhalten müssen.
Das Seniorenwohnen Am Villengang
Gesprächsgruppe, Vortrag, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
Im Seniorenwohnen Am Villengang steht das Thema einer würdevollen Pflege im Fokus, auch Angehörige werden hier einbezogen. In einer einführenden Veranstaltung stellte ich Thema und Projekt vor und lud zu einer Gesprächsgruppe mit unterschiedlichen Schwerpunkten ein. Zum Abschluss wurden die entstandenen Arbeiten im öffentlich zugänglichen Eingangsbereich der Caféteria ausgestellt. Die Gesprächsgruppe wird auch nach Projektabschluss weiter bestehen und sich um einige Teilnehmer/innen vergrößern. Ein Ziel der Gespräche wird sein, einen Haltungscodex für einen würdevollen Umgang im Seniorenwohnen Am Villengang gemeinsam zu erarbeiten.
Die Freie Gesamtschule UniverSaale Jena
Workshop zum Thema, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
In einem zweiwöchigen Workshop wurde das Thema mit den Schüler/innen der Oberstufe im Ethik- und Religionsunterricht diskutiert und die Ergebnisse in einer öffentlichen Schulausstellung präsentiert.
Das Geburtshaus Jena
Gespräche, Ausstellung Text-Foto-Arbeit
Welche Gedanken bewegen die Mütter und Väter, wenn es um die Würde ihres neugeborenen Kindes geht? In welchem Spannungsfeld befinden sich die Hebammen bei ihrer Arbeit? Auch der Eintritt ins Leben ist Bestandteil des Würde-Projektes.
Schillers Gartenhaus
Schillers themenbezogene Texte als Auslagen im Haus
In der Person des Dichters Schiller verbanden sich Poesie und Erkenntnis, Kunst und Philosophie. Im Gartenhaus konnten Besucher die Schriften Schillers, die im Kontext seiner ethisch-ästhetischen Bildungskonzeption entstanden sind - unter anderem den in Jena geschriebenen Essay »Über Anmut und Würde« - in Auszügen nachlesen.
Historisches Rathaus Jena
Ende Oktober 2019 wurden einzelne Text-Foto-Tafeln ausgewählt, um sie gemeinsam an einem zentralen Ort in Jena, im Foyer des Alten Rathauses, zu präsentieren. Diese Gesamtschau soll die Vielschichtigkeit der Würde und ihre Prägung durch bestimmte Lebenskontexte verdeutlichen.
Im Jahr 2020 wird das Jenaer Projekt „WürdeMenschen“ an weiteren Orten in und außerhalb Jenas präsentiert. Genaue Termine werden im Kalender veröffentlicht.